Die Entdeckung von Étretat
Étretat, ein französisches Fischerdorf in der Normandie am Atlantik, hat eine auf regend schöne und zugleich bedrohlich wirkende Steilküste, die durch Maler, Schriftsteller und Musiker weit über die Grenzen Frankreichs bekannt wurde.
So begann Monet in Étretat, unter den sich stets verändernden Licht- und Wetterverhältnissen, Motivreihen zu malen. Verdeutlicht wird die Faszination, die von diesem Ort ausgeht, nicht nur durch Werke Monets, sondern auch durch Félix Vallotton und Henri Matisse über Georges Braques bis hin zu Elger Esser.
Deshalb entschloss sich das Städel Museum gemeinsam mit dem Musée des Beaux-Arts de Lyon dem interessierten Publikum eine große Ausstellung über die künstlerische Entdeckung von Étretat und den Einfluss des Ortes auf die Malerei der Moderne darzubieten.
Anmeldung:
Anmeldungen bei Marianne Kirsten:
Tel. 02354 4077 oder kuk-tours@gmx.de.
Die Anmeldung ist erst mit einer Anzahlung von 20 € verbindlich.
Abfahrt:
Abfahrt: 9:00 Uhr
Parkplatz hinter der Stadthalle, Otto-Fuchs-Platz 1, 58540 Meinerzhagen
Foto: Claude Monet Étretat, l’aiguille et la Porte d’Aval, 1885
Williamstown, Sterling and Francine Clark Art Institute