Jürgen Becker: Volksbegehren

Mit der Kulturgeschichte der Fortpflanzung setzt sich der Kabarettist Jürgen Becker am Donnerstag, 1. Dezember, ab 20 Uhr in der Meinerzhagener Stadthalle auseinander.

Blattläuse haben es leicht. Wenn ihnen nach Fortpflanzung zumute ist, gebären die Lausmädels ohne Zutun eines Lausbuben bis zu zehn Töchter am Tag. Sie müssen nicht fragen: Zu mir oder zu Dir? So einfach kann das Leben sein. Doch etwas muss doch dran sein am Sex.

© Simin Kianmehr

 

Jedenfalls hat sich der Austausch von Körperflüssigkeiten zwecks Fortpflanzung bei 99 Prozent der Tierarten durchgesetzt. Wir sind Tiere und werden es immer bleiben, daran erinnert uns der Sex, weshalb er so beunruhigend, aufwühlend, elektrisierend, schockierend, bedrohlich und … so angenehm ist.

Wir wundern uns über das Tierhafte unserer Körper und empfinden sie gelegentlich als peinlich, abstoßend und vulgär. Der Kabarettist fragt: Kann die Religion dieser Scham erklären oder erklärt die Scham gar die Religion?

Jürgen Becker bittet zum Blick durchs Schlüsselloch. Das Publikum darf sich beim Liebesspiel mit Worten aufs angenehmste gekitzelt fühlen und den Anblick von hundert erotischen Meisterwerken auf sich wirken lassen.

Karten für das "Volksbegehren" gibt es zum Preis von 22 Euro (inkl. VVK-Gebühr) bei unseren Vorverkaufsstellen oder hier online. An der Abendkasse kostet der Eintritt 25 Euro.

 

© Simin Kianmehr