Goethes Gärten

KUK-Tours

Verwandlung der Welt und Goethes Gärten -
Grüne Welten auf dem Dach der Bundeskunsthalle

Bundeskunsthalle Bonn

Sonntag, 18.08.2019
09 Uhr
ab Parkplatz hinter der Stadthalle Meinerzhagen

Johann Wolfgang Goethe ist der weltweit bekannteste Dichter deutscher Sprache. Bereits zu Lebzeiten erstreckte sich sein Ruhm auf ganz Europa. Seine literarischen Werke wurden in unzählige Sprachen übersetzt. Figuren wie Werther oder Faust eroberten alle Kunstgattungen und sämtliche Sparten der Populärkultur. Wie kein zweiter Autor seiner Zeit hat Goethe jene Veränderungen reflektiert, die um 1800 die politischen, ökonomischen und kulturellen Fundamente Europas erschütterten.

Goethe war aber nicht nur ein kritischer Beobachter der anbrechenden Moderne, sondern zugleich auch ein äußerst wandlungsfähiger Künstler, der bis heute Schriftsteller, Maler und Bildhauer sowie Komponisten, Fotografen und Regisseure inspiriert hat. Die erste große Goethe-Ausstellung seit 25 Jahren veranschaulicht das Werk des Dichters im Horizont der frühen Moderne und vergegenwärtigt seine einzigartige Wirkungsgeschichte.

Der Garten auf dem Dach der Bundeskunsthalle, der auch Gegenstand der Führung ist, lädt zum Flanieren und Verweilen ein, zum ästhetischen Genuss und zur naturwissenschaftlichen Erkundung.

Anmeldungen bei Marianne Kirsten (02354/4077)

Copyright: Jan Peter Kasper