Im Rausch der Farbe: Picasso-Museum

Sonntag, 13.10.2019
09,30 Uhr
ab Parkplatz hinter der Stadthalle Meinerzhagen

Die Ausstellung „Im Rausch der Farbe“ zeigt rund 70 Meisterwerke der französischen Moderne vom späten 19. bis frühen 20. Jahrhundert. Die Arbeiten entstammen der Sammlung des französischen Textilmagnaten Pierre Lévy, die im Musée d'Art moderne de Troyes beheimatet ist. Im Picasso-Museum werden sie erstmals in Deutschland präsentiert.

Den Auftakt dieser außergewöhnlichen Kollektion bilden Gemälde und Skulpturen der Impressionisten. Die zerklüfteten Oberflächen der Bildwerke Auguste Rodins stehen beispielhaft für die impressionistische Ästhetik auf dem Felde der Skulptur. Sein Zeitgenosse Edgar Degas wird mit Gemälden und Skulpturen in der Ausstellung gewürdigt. Paul Gauguin ging eigene Wege und kehrte Paris den Rücken, um in der Südsee Licht und Inspiration jenseits der europäischen Zivilisation zu finden.

Die Ausstellung vereint die individuellen Handschriften der französischen Moderne und verspricht einen künstlerischen Farbrausch der ganz besonderen Art.

Anmeldungen bei Marianne Kirsten (02354/4077)